Sportmotivation

Sich zum Sport motivieren ist nicht immer einfach. An jeder Ecke warten die Couch, der Fernseher und sonstige gute Gründe, die dein innerer Schweinehund so bereit legt. Um dauerhaft dabei zu bleiben oder überhaupt einmal anzufangen, haben wir hier die besten Helfer für deine Sport Motivation zusammen gestellt:

Platz 0 –  Weil kostenlos und sehr gut: Die Fitnessfibel 2.0 - Der wahre Weg zum Traumkörper von Sjard Roscher

Das Fitnessmodel und der Amazon Bestseller verschenkt (Zahle nur den Versand) sein neues Buch: Die Fitnessfibel 2.0. Diese Buch enthält echte Tipps und Trick vom Profi. Er erklärt die wichtigsten Motivationstipps damit man auch am Ball bleibt und wie du am besten und effektivsten deine Muskeln aufbauen kannst. Hilfe und Hinweise zur Ernährung dürfen da natürlich nicht fehlen. Alles im allem: Ich kann es nur empfehlen und für 6,99 gibt es vermutlich nichts besseres!

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Platz 1 –  Treibe Sport, lebe gut! Motivation und Orientierung für Vielbeschäftigte und (Wieder-) Einsteiger von Björn Jacobi

Der Autor geht davon aus, dass Sport als fest etablierter Teil des Lebens, zu einer besseren Fitness, einer höheren Stressresistenz, einer besseren Ernährung und insgesamt einer Verbesserung der Lebensqualität führt. Dabei richtet sich dieses Buch insbesondere an Berufstätige und Menschen, die einen vollen Terminkalender haben. Für diese hält der Autor wertvolle Tipps bereit, wie Sport mit Beruf, Familie und Hobbys vereinbart werden kann. Um Sport zu einem neuen Teil des Lebens zu machen, muss als erster von 5 Schritten der „innere Motivator“ gefunden werden. Wurde herausgefunden, was den Leser antreibt, werden als zweiter Schritt Trainingsgrundlagen und die Grundlagen des Zeitmanagements vermittelt. Wenn die Wege klar sind und gefunden sind, den Sport, den Sport organisatorisch unterzubringen, geht es darum, den richtigen Sport zu finden. Dieser sollte Freude bereiten und individuell geeignet sein. Als vierter Schritt wird die Ernährung optimiert, die letztlich auch zu einer Gewichtsreduktion führt. Also letzter Schritt ist es dann wichtig, die neuen Gewohnheiten zu etablieren und zur Routine werden zu lassen. Diese leicht zu erlernenden und durchführbaren 5 Schritte sind einfach erklärt und führen zum Ziel, die gesetzte Verbesserung der Lebensqualität und steigert die Sportmotivation.

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Platz 2 -  Siegerdenken: Wie du Blockaden überwindest und immer deine sportliche Bestleistung bringst von Simon Marshall

Bei Simon Marshalls Werk handelt es sich um ein echtes Motivationsbuch für angehende Sportler. Dem Autor nach ist der einzige Grund, der uns von der Erbringung von Bestleistungen im Sport abhält, die innere Blockade. Bei diesen mentalen Blockaden handelt es sich um Angst, Zweifel am eigenen Körper, oder auch Versagensängste. Ausgehend von dieser Hypothese stellt der Autor, und Einbeziehung der Erfahrungen der Profi-Sportlerin Lesley Paterson, ein Programm vor, wie der Leser mentale Blockaden erfolgreich überwinden kann. Dabei wird nicht nur das Profi-Wissen leicht verständlich aufbereitet, sondern auch durch lockere Anekdoten aufgelockert. Zudem werden am Ende jeden Kapitels praktische Übungen vorgestellt, die zu mehr Selbstvertrauen und innerer Stärke führen. Der Autor weiß dabei wovon er redet. Hatte er doch eine Professur für Familien- und Präventivmedizin sowie eine Professur für Sport- und Bewegungspsychologie inne. Aktuell betreut er ein professionelles Radsportteam als Leistungspsychologe. Bei Lesley Paterson handelt es sich um eine dreimalige Weltmeisterin im Offroad-Triathlon und Ironman-Gewinnerin. In diesem Fall wird also aus der Praxis für die Praxis berichtet. Insbesondere kann man sich mit den berichteten Problemen der Profi-Sportlerin identifizieren. Unterm Strich ein gutes Buch, wenn man als Sportler das Beste aus sich herausholen möchte und die Sportmotivation maximieren will. Oftmals hapert es tatsächlich an der inneren Einstellung und der daraus entstehenden mentalen Blockade.

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Platz 3 - Sportmentaltraining: Mit einem Vorwort von Oliver Kahn von Antje Heimsoeth

Antje Heimsoeth ist Coach und Mentaltrainerin und will den Leser ebenfalls zu Höchstleistungen im Sport motivieren. Sie richtet sich dabei an Sportler aller Disziplinen. Der Kerngedanke: Ein positives Denken für zu positiven Ergebnissen, ein negatives Denken führt zu negativen Ergebnissen. Entsprechend wichtig sei es, die sportlichen Ziele zu visualisieren und positiv zu denken. Dabei richtet sie sich nicht nur an Sportler im Profisport, sondern auch an Hobbysportler, die ihre Leistungen verbessern oder mehr sportliche Erfolge feiern möchten. Dabei werden erfolgreiche Sportler als Beispiel herangezogen. Unter anderem hat einer der erfolgreichsten Torwarte der Welt, Oliver Kahn, das Vorwort verfasst. Dieser bestätigt den Grundgedanken der Autorin aus eigener Erfahrung in Sachen Sportmotivation. In ihrem Buch stellt die Autorin viele praktische Übungen vor, um sich richtig zu motivieren und „richtig“ zu denken. Viele Übungsanleitungen und Tipps werden durch Grafiken veranschaulicht. Unterm Strich ist dieses Buch ein gelungener Ratgeber für ein effizientes Sportler Mentaltraining.

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Platz 4 - Mentale Stärke: Was wir von Spitzensportlern lernen können von Antje Heimsoeth

In diesem Buch geht es darum, was man von Spitzensportlern bezüglich des mentalen Trainings und der Sportmotivation lernen kann. Der Gedanke dahinter: Spitzensportler müssen ein sehr gutes mentales Training betreiben. Spitzensportler, die Spitzenleistungen erbringen wollen, müssen mentales Training ebenso gekonnt durchführen, wie das körperliche Training. Ansonsten wäre das Maß an Disziplin, Ausdauer, Motivation und der immer verlange volle Einsatz nicht möglich. In dem Buch sind Übungsbeispiele und Anleitungen enthalten, mit denen man die eigene mentale Stärke trainieren und verbessern kann. Da das Buch im praktischen Taschenbuch-Format daher kommt, lässt es sich überall mit hinnehmen, auch zum Sport. Dort lassen sich dann die praktischen Übungen durchführen. In ihrem Buch beantwortet die Autorin auch Fragen nach dem entscheidenden Faktor für mentale Stärke: wie man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann und wie man auch von Niederlagen profitiert. Weiterhin geht sie auch auf die Rolle des Selbstvertrauens und ebenso auf die Wichtigkeit von Entspannungsphasen ein. Antje Heimsoeth ist mit diesem Buch ein toller Ratgeber für mentale Stärke gelungen. Hier lernt man, wie man für den Sport Motivation aufbringen kann und vor allem auch in schwierigen Phasen am Ball bleibt.

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Platz 5 - Flow-Jäger: Motivation, Erfolg und Zufriedenheit beim Laufen von Michele Ufer

Die Autorin richtet sich in ihrem Motivationsbuch insbesondere an Läufer. Zentraler Begriff in ihrem Werk ist der Begriff des „Flow“. Der Flow stellt dabei einen Zustand der Glückseligkeit dar, der bei restloser Vertiefung in eine Tätigkeit entsteht und in der der Betroffene vollends aufgeht. Dieses Gefühl des Flows, der auch beim Laufen entstehen kann, beschreibt die Autorin in ihrem Werk sehr genau. Dabei ist ihr Buch sehr flüssig geschrieben und es wird nie langweilig. Auf eine Aneinanderreihung von Fakten wurde verzichtet. Besonders durch die teilweise sehr persönliche Erzählweise der Autorin, wird der Leser schnell in den Bann dieses Buches gezogen. Wer Läufer ist, und auch mal gerne den „Flow“ jagen möchte, der sollte sich dieses Werk zu Gemüte führen. Er wird sicherlich nicht enttäuscht werden.

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Sportmotivation

Sport hält nicht nur fit, er macht auch glücklich. Es ist erwiesen, dass Sport durch die Ausschüttung von Glückshormonen „fröhlich“ macht. Der Weg dahin ist ist für manchen schwer, sich aufraffen, die Motivation aufbringen um erst mal anzufangen. Die richtige Motivation aber ist nicht nur in der Anfangszeit wichtig, sondern auch im fortgeschrittenen Sportlerdasein. Dabei hat der durchschnittliche Sportler eher selten einen Trainer an der Seite, der motivierend auf den ihn einwirkt. Von daher muss die Motivation für den Sport aus einem selbst kommen.

Selbstmotivation benötigst du insbesondere dann, wenn du deine Leistungsfähigkeit immer weiter bis zu Höchstleistungen steigern möchtest. Um für einen bestimmten Sport Motivation aufbringen zu können, solltest du für die richtigen Rahmenbedingungen sorgen.

Beachte folgende Tipps:

Der Sport sollte Dir vor allem erst mal Spaß machen. Es macht keinen Sinn, sich für einen Sport zu motivieren, der dir so gar keinen Spaß macht. Sport sollte auch nicht als Arbeit betrachtet werden, sondern als etwas positives, welches einen selbst weiter bringt. Außerdem halte dir immer den Vorteil von Sport vor Augen. Du hälst dich fit und bleibst gesund. Dazu sollte und kann man sich kleine Ziele vornehmen, den so hast du immer wieder ein positives Erlebnis. Das motiviert zusätzlich, um weiter zu machen und größere Ziele zu erreichen. Sport macht auch besonders viel Spaß, wenn man ihn nicht alleine ausübt. So macht ein vom Niveau her besserer oder gleich guter Trainingspartner Sinn. Dieser sorgt nicht nur für mehr Spaß, sondern man kann sich auch gegenseitig motivieren. Trainingspartner können entweder im direkten Freundeskreis, über Kleinanzeigen und in sozialen Netzwerken gesucht werden.

Ein weiterer Tipp ist: lege die deine Trainingssachen bereits vor dem nächsten Sporttermin bereit. So produzierst du für dich selbst ein bisschen Druck. Klicke hier für weitere Tipps und Tricks: die besten 9 Tipps zur Sport Motivation

Der Grundsatz „der Appetit kommt beim Essen“ gilt übrigens auch beim Sport. Vielleicht nimmt man sich zunächst vor, nur ein paar Minuten Sport zu machen. Ist man erst mal dabei, dauert das Training gerne dann doch mal eine wenig länger. Sollte die Motivation (hier findest du Info, wie Motivation überhaupt definiert wird: Motivation Definition.) dann doch mal nicht für eine komplette Trainingseinheit ausreichen, dann kann es an dem einen oder anderen Tag gerne auch etwas weniger sein. In diesem Fall positiv denken: Denn auch bisschen Sport ist besser, als gar kein Sport.

Auch eine regelmäßige sportliche Abwechslung kann gut tun. Ab und zu empfiehlt es sich, auch mal in andere Sportarten hinein zu schnuppern. Abwechslung kann also nicht schaden, genauso wie ein gutes Equipment. Es macht einfach keinen Spaß, in schlechten Schuhen zu laufen, oder in unbequemen Sportsachen zu trainieren. Spare hier nicht am falschen Ende.

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Du hast jeden Tag die Chance, dein Leben so zu gestalten, wie du es willst!

NUTZT DU DIESE CHANCE?!