motivierter leben 1210

Ohne Motivation geht so gut wie nichts. Erst wenn wir motiviert sind, entwickeln wir Lust uns anzustrengen, uns weiterzuentwickeln und unsere Ziele zu erreichen. Fangen wir sofort an: 9 Powertipps für jeden Tag und für deine

Maximale Motivation

Lache einfach. Bringe dich selbst zum Lachen. Tanze, springe, kugle durchs Haus oder lächle einfach. Zwinge dich sozusagen einfach zum Lachen. Mach irgendwas, bewege dich, stell dich lachend vor einen Spiegel. Du wirst schnell merken: es geht dir besser! Viel besser und du bist selbstmotivierter!

Ein kleiner Erfolg ist besser als gar keiner. Etwas erfolgreich durchziehen ist der beste Motivator. Wären wir immer und überall erfolgreich, hätten wir kein Problem mit der Selbstmotivation.

Am ehesten gelingt dies, wenn du ein Ziel oder eine Aufgabe in kleine (Zwischen) Ziele, Etappen aufteilst. So kannst du leichter beispielsweise tägliche Erfolge einfahren. So gewinnst Du Energie und Freude um weiterzumachen.

Nimm also eine große Aufgabe, ein großes Ziel und zerstückle es in kleine Häppchen. Nehme Dir jeden Tag vor einen Schritt zu gehen und dem Ziel ein Stück näher zu kommen. Schaffst du das jeden Tag, brauchst du dir um deine Selbstmotivation keine Gedanken machen.

Eine To-Do-Liste ist immer die pure Selbstmotivation. Zum einen bekommt man den Kopf frei. Du musst nicht mehr daran denken was noch alles zu tun ist. Es steht auf deiner Liste. Außerdem kann man dann alles schön visuell abhaken, was wiederrum kleine Erfolge schafft. Nix ist besser als am Abend eine erledigte Liste zu sehen.

Notiere dir also am Abend oder am Morgen die wichtigsten Dinge die erledigt werden sollen, um deinem Ziel näher zu kommen. Immer wenn eine Aufgabe erledigt ist, Haken dran. Das ist immer wieder ein sehr gutes Gefühl….

Zunächst mal muss man hier den Aufwand für eine Aufgabe  realistisch einschätzen können. Dann kannst du dir eine Frist setzen, am besten schriftlich. Also aufschreiben wann GENAU eine Aufgabe erledigt sein muss.

Kennen wir ja alle. Man braucht so lange, so lange man Zeit hat. Wenn du in 2 Wochen deine Steuererklärung abgeben musst, dann ist diese in 2 Wochen fertig. Nicht vorher. Jetzt kannst du aber „künstlichen“ Druck aufbauen und den festen Vorsatz schnüren: in einer Woche gebe ich die Erklärung ab. Dann bist du auch in einer Woche fertig….

Jeden kann was anderes motivieren oder zur Motivation beitragen. Beispielsweise Sprüche, Zitate, Videos, Musik oder was auch immer. Denke mal darüber nach, was dich motivieren kann oder schon motiviert hat. Mich beispielsweise motiviert am besten gute Musik. Wenn du also ein Motivationsloch hast. Schau dir oder höre dir das an und los geht’s!

Eine kurze oder auch längere Pause kann Wunder bewirken. Gönne dir einfach mal eine Pause. Setze dich auf den Balkon, auf eine Parkbank, geh eine runde um den Block. Aber auch größere Pausen genehmigen. Fahre in Urlaub oder tu mal ein paar Tage einfach nichts. Mach Dinge, die so überhaupt nichts mit deinem Ziel zu haben. Auch das macht den Kopf frei!

Ist ähnlich zu sehen wie der Punkt lachen… hier aber mit dem ganzen Körper: mach dich groß, Brust raus, Arme hoch, Schultern zurück, Kinn nach oben. Alles zusammen oder einzeln. Nehme eine Körperhaltung ein in der du dich unbesiegbar fühlst. Das motiviert und macht dich mit der Zeit auch selbstbewusster.

Nein, kein „richtiges“ Buch. Ein Erfolgsbuch. Schreib einfach (am besten Abends) in ein Buch oder Heft rein, was du super gemacht hast, auf was du stolz bist, was du erreicht hast. Nicht nur die großen Dinge, auch die kleinen – alles! Das motiviert weiter zu machen. Wenn du nicht gut drauf bist, lese in dem Buch. Und: wenn du das vor dem schlafen machst, kannst du mit guten Gedanken und Erinnerungen an den Tag einschlafen – 3 Fliegen mit einer Klappe!

Jeder Erfolg beginnt in deinem Kopf II: Wenn du dir nicht vorstellen kannst, irgendwas zu erreichen, erreichst du das auch nicht. Du hättest gar keinen Grund dafür etwas zu tun. Stelle dir also vor, wie es wäre, wenn du dein Ziel erreichst. Nutze deine mentalen Fähigkeiten um dir den Erfolg vorzustellen. Wie fühlt es sich an? Wie schmeckt es? Wie riecht es? Wie? Stelle es dir vor. So realistisch wie möglich, so lebendig wie möglich. Mache dies am besten jeden Tag und du wirst vor Motivation strotzen!

motivation motivierter leben

Erfolg ist kein Glück.

Aber: Du kannst es schaffen. Unser Gehirn ist seit Jahrtausenden darauf programmiert, Lösungen für alle möglichen Situationen zu finden, in die wir geraten. Du glaubst das nicht? Dann frage ich dich: Hattest du in deinem ganzen Leben jemals auch nur eine Situation, die du nicht gelöst bekommen hast? Aus der es keinen Ausweg gab? Du brauchst nicht nachzudenken. Ich sag's dir. Die Antwort lautet: Nein. Denn du hast bis heute - auch mit Hilfe deiner Selbstmotivation - aus jeder Situation das Beste gemacht und alle, wirklich alle Herausforderungen gemeistert. Sonst wärst du jetzt nicht hier.

Du hast schon jetzt genug (Selbst) Motivation für alles, was dir wichtig ist.

Also begib dich mit all deinen Sinnen in die Situation, die du erreichen willst. Was siehst du? Was hörst du? Wie riecht es da? Und vor allem wie fühlt es sich für dich an? Stell es dir vor. So realistisch und so lebendig wie möglich. Mit so vielen Sinneseindrücken wie möglich. Und so oft wie möglich. Gib deiner Hochleistungs-Problemlösungs-Maschine namens Gehirn diese Situation so erlebbar vor, dass sie real sein könnte. Und dein Unterbewusstsein wird um dich herum nach Dingen, Informationen und Personen suchen, die dir dabei helfen, diese Idee zur Realität werden zu lassen. Glaub daran. Und vor allem: Glaub an dich!

Und jetzt fang an, etwas dafür zu tun. Mach den nächsten Schritt in Richtung auf dein Ziel!

Mit diesen 10 Power-Tipps steigerst du deine Motivation.

Jeden Tag. Hier hab ich sie für dich der Übersicht halber noch mal aufgelistet:

  1. Lach mal wieder
  2. Benutze Deinen Kopf (1) - Finde den Vorteil
  3. Fang einfach mal an und hol dir kleine Erfolge
  4. Führe eine Selbstmotivations-Liste
  5. Setz dir eine Frist
  6. Finde deine Selbstmotivationsquelle
  7. Mach mal Pause
  8. Bring dich in Stellung
  9. Schreibe ein Buch
  10. Benutze deinen Kopf (2) - Mentale Programmierung

Hau rein!