Motivation zum Lernen - für mehr Lernerfolg

Wenn du richtig lernst, dann lernst du effektiver. Schneller. Und mit Langzeiteffekt. Dann bist du erfolgreicher als andere. Denn du behältst das Gelernte langfristig im Gedächtnis und kannst dein Wissen immer und immer wieder erfolgreich anwenden. Aber wie findest du die richtige Motivation zum Lernen? Zugegeben, es ist nicht ganz einfach. Denn ein Patentrezept, das bei uns allen funktioniert, gibt es nicht. Wären wir sonst nicht alle ein bisschen schlauer?

Es kommt nicht darauf an, wie viel du lernst. Es kommt darauf an, wie du lernst! Hier findest du ein paar empfehlenswerte Bücher mit vielen effektiven, manchmal unglaublich simplen Tipps und Tricks. Für Bestnoten im Leben - und nicht nur in der Schule:

Platz 1 - Stressfreies Lernen von Alexander F. Kufner

Als Leser profitierst du von den eigenen Erfahrungen des Autors. Als Schüler saß er an Schultagen etwa acht Stunden vor dem PC oder der Glotze, am Wochenende und in den Ferien sogar noch viel länger. Folge: Er war in 6 Hauptfächern versetzungsgefährdet.
Die daraufhin von ihm selbst entwickelte Lernstrategie möchte dir Alexander Kufner in seinem Buch näherbringen. Denn er hat die Kurve gekriegt. Und er zeigt dir wie. Er setzt nicht nur auf ein effektives Zeitmanagement, also auf die richtige Zeiteinteilung, sondern auch auf Methoden zur Steigerung der Konzentration und des Erinnerungsvermögens. Außerdem gibt er dir Tipps und Tricks, wie du Lustlosigkeit bekämpfen und Müdigkeit überwinden kannst. Ein sehr guter Ratgeber für alle Lernmuffel. Und eine tolle Motivation zum Lernen.

Seine Leser schreiben: "Kurz und kompakt." "Stressfrei Lernen - wortwörtlich!" "Hammer Buch!!!"

Zum Buch - Stressfreies Lernen

Platz 2 - Speed Learning von Sven Frank

In Sven Franks Ratgeber dreht sich alles um das sogenannte Speed Learning. Dabei ist der Name Programm: Ziel ist es, sich in kurzer Zeit sehr viel neues Wissen anzueignen. Der Autor stellt dafür das sogenannte gehirn-gerechte Lernen und die Selbsthypnose vor, mit deren Hilfe sich Menschen kurzfristig auch äußerst komplexes Wissen einprägen können. Die vorgestellten Methoden eignen sich nicht nur für die Schule und für das Studium, beispielsweise um sich effektiv auf Prüfungen vorzubereiten, sondern auch für den Beruf, für Urlaub oder Hobby. Es gibt die verschiedensten Gründe, warum es sich lohnt, möglichst schnell viele Details und Fakten verinnerlicht zu haben. Sven Frank spricht übrigens 10 Sprachen fließend.

Seine Leser schreiben.
"Sollte jeder Schüler und Erwachsene als Bibel des Lernens besitzen." "Beeindruckende Techniken!" "Inspirierend..."

Direkt zum Buch von Sven Frank

Platz 3 - Vom Aufschieber zum Lernprofi von Fabian Grolimund

Aufschieben war gestern! Wer bisher das Lernen immer wieder aufgeschoben hat, dem wird mit diesem Ratgeber geholfen. Der Autor versteht das Aufschieben als Selbsttäuschung, die leicht überwunden werden kann. Er vermittelt Lernstrategien, mit denen sich nicht nur die Ergebnisse verbessern, sondern auch unnötiger Aufwand gespart wird. Fabian Grolimund über sein Buch: All denen, die gerne aufschieben, soll dieses Buch dabei helfen, die eigenen Ziele zu erreichen, Freude an der Arbeit zu entwickeln und die Freizeit ohne schlechtes Gewissen zu genießen. Bessere Noten, weniger Stress, mehr Freizeit.

Seine Leser schreiben: "Erfolgsrezept für einen entspannteren Unialltag" "Raus aus der Aufschieberitis" "Eine Pflichtlektüre"

Direkt zum Buch von Fabian Grolimund

Platz 4 - Disziplin lernen von Pia Fillbekker

Die Autorin stellt dir diverse Methoden vor, um die Motivation in allen Lebensbereichen zu steigern. Dazu gehört nicht nur deine Motivation zum Lernen, sondern zum Beispiel auch der Gang ins Fitness-Studio. Ziel ist es, zu mehr Disziplin in Bezug auf unangenehme Aufgaben zu gelangen. Du sollst lernen, endlich keine Aufgaben mehr vor dir herzuschieben. Pia Fillbecker setzt dabei auf die Änderung von alten Gewohnheiten. Wenn du das schaffst, kannst du dich wieder auf die wichtigen Dinge konzentrieren und effektiv sein. Am Ende steht ein stressfreies und angenehmeres Leben. Wer das Lernen gerne vor sich herschiebt, dem wird mit diesem Ratgeber geholfen.

Ihre Leser schreiben: "Am Anfang war ich mir unsicher beim Kauf doch dann..." "Einfach Wahnsinn" "Top!"

Direkt zum Buch von Pia

Platz 5 - Selbstmotivation auf den Punkt gebracht von Stefan Moore

Mit diesem Ratgeber soll dir Selbstmotivation beigebracht werden. Du erlernst in 8 Schritten eine praktische Methode, mit der das bisher als unangenehm empfundene Lernen kein Problem mehr darstellt. Dabei geht es nicht nur darum, sich für Erfolge zu belohnen, sondern Ziele in kleinen Etappen zu erreichen. Enthalten sind tolle Anregungen und Methoden, mit denen du langfristig mehr Erfolg beim Lernen haben wird.

Seine Leser schreiben: "Sehr gut strukturierte Anleitung!" "Genau was ich gesucht habe" "Das einzige Buch, das Sie jemals brauchen werden."

Direkt zum Buch von Stefan Moore

Motivation zum Lernen - Tipps und Tricks für mehr Lernerfolg

Jeder, der in der Schule war, eine Aus- oder Fortbildung gemacht oder studiert hat, kennt wohl den Gedanken: 'Ach ... das mache ich lieber morgen'. Das Lernen und Üben für Prüfungen wird von uns Lernenden nur allzu gerne aufgeschoben. Schließlich können wir uns etwas Besseres vorstellen, als bei strahlend blauem Himmel am Schreibtisch über dem Lernstoff zu hocken. Aber wenn du ehrlich zu dir selbst bist, dann weißt du auch, dass das Lernen ein notwendiges Übel ist. Um dich zum Lernen zu motivieren und bessere Ergebnisse zu erzielen, findest du viele Ratgeber auf dem Markt. Die fünf am besten bewerteten habe ich hier für dich zusammengestellt. Wenn du endlich Schluss machen möchtest mit der 'Aufschieberitis' und dich nicht mehr vor dem oft Unausweichlichen drücken möchtest, wenn du endlich stressfrei, schnell und effektiv dein Lernziel erreichen willst, dann können dich diese Ratgeber deinem Ziel einen großen Schritt näher bringen.

------------------------------------------
Du hast jeden Tag die Chance, dein Leben so zu gestalten, wie du es willst!

NUTZT DU DIESE CHANCE?!