Motivation + Musik + Bayrisch = Sauguad!

Nachdem wir die Playlist für die deutsche Motivationsmusik [KLICK] fertig hatten, dachten wir uns: Hey, deutsch ist ja super. Aber wir kommen aus Bayern. Gibt‘s denn nicht auch bayerische Motivationsmusik?

Ja, die gibt's! In einer unglaublichen Vielfalt. Und absolut hörenswert!

Übrigens, Bayerisch als Sprache gibt es nicht. Genauso wenig wie es Europäisch als Sprache gibt. Gerald Huber, Redakteur beim Bayerischen Rundfunk, klärt via facebook auf. Ihm zufolge spricht man in Bayern genau genommen drei Sprachen: Fränkisch, Schwäbisch-alemannisch und Bairisch (letzteres in Altbayern, aber auch in Österreich und in Südtirol). Aha.
Das Land Bayern schreibst also mit y, die Sprache mit i. Und Franken und Schwaben sprechen weder bayrisch noch bairisch. Hättest du das gewusst? Also ich nicht... Auf guad bairisch is mia des a wurscht.

bayerische motivationsmusik

Sprache vs. Dialekt

Wikipedia erklärt den Dialekt als eine lokale oder regionale Sprachvarietät. Je nach Region kann sich ein Dialekt von anderen Dialekten in allem unterscheiden: im Wortschatz, im Lautsystem, im Satzbau und und und. Teilweise ändern sich Dialekte sogar von einem Ort zum nächsten.
In jeder der drei bayerischen Sprachen gibt es dutzende von Dialekten.

Bairischer Dialekt ist gefährdet

Im Jahr 2009 hat die UNESCO den Dialektverbund der bairischen Sprache als gefährdet und damit als schützenswert eingestuft. Dazu müssen wir hier natürlich auch unseren Beitrag leisten! ;)) Mit bairischer Motivationsmusik.
Und natürlich gibt es auch einen Förderverein: den Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V.

Motivationsmusik - bayrisch und bairisch

Hier findest du beides: Motivationsmusik bairisch - bei der also auf bairisch gesungen wird - und Motivationsmusik bayerisch - also die, die aus dem Freistaat kommt.

Du kannst schon mal gespannt sein auf die Playlist. Schon alleine die Titel und Namen der Bands sind es wert.

Hier also eine Auswahl an bayrischer Motivationsmusik. Wenn du magst, lass uns wissen, welcher Titel dich am allermeisten motiviert. Welche Tracks sind deine Favoriten? Welcher Song sollte unbedingt noch dazu? Schreib es uns! Gaaaanz unten gibt´s eine Kommentar-Funktion!

Playlist bayerische Motivationsmusik auf YouTube:

Wir hoffen, dir gefällt diese Musik und sie bringt dich in die richtige Stimmung!
Und wenn du noch mehr Motivationsmusik hören willst:
Hier geht es zur deutschen Motivationsmusik [KLICK] und hier zu den zeitlosen Klassikern [KLICK]

Inhalt
Bayerische Motivationsmusik - nicht nur zur Motivation, auch zum Spaß haben
Video Titel
Bayerische Motivationsmusik - nicht nur zur Motivation, auch zum Spaß haben
Beschreibung

Motivationsmusik aus Bayern? Ja klar, gibt es! Schau dir die, besser hör, die Liste an. Da gibt es Musik in bairischer Sprache aus verschiedenen Regionen. Vom Allgäu über Oberbayern, nach Franken.

Schreibe einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.