Abnehm-Tipp #8: Trink genug Wasser

Wer abnehmen will, sollte eigentlich nur Wasser trinken. Du hast das bestimmt schon oft gehört. Die schlechte Nachricht: Es stimmt! Zumindest weitgehend. Aber nicht nur, weil Wasser keine Kalorien hat. Sondern auch, weil es deinen Körper optimal bei allen Stoffwechselvorgängen, also auch beim Fettabbau, unterstützt.

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Wasser trinken ist der günstigste, einfachste und effektivste Weg, deinen Stoffwechsel zu optimieren und das Beste aus deinem Körper herauszuholen.

Über den Daumen gepeilt bestehen wir zu 65% aus Wasser. Das sind bei 70 kg Körpergewicht gut 45 Liter. Dieses Wasser ist überall in unserem Körper.

Eine Hauptrolle spielt es natürlich in allen Körperflüssigkeiten, egal ob in Urin, Sperma oder Speichel, in Blut, Schweiß oder Tränen. Wasser dient als Transportmedium für Nährstoffe, Sauerstoff und Stoffwechselabfallprodukte genauso wie zur Regulierung der Körpertemperatur. Das weißt du ja. Alle Körperflüssigkeiten zusammengenommen ergeben aber nur ein Drittel des Wassers, das unseren Körper ausmacht. Die anderen zwei Drittel stecken in unseren Zellen. Und davon haben wir ganz schön viele. Weißt du in etwa wie viele? Ich sag’s dir: Ein Erwachsener hat hochgerechnet etwa 30 000 000 000 000 (30 Billionen). Würde man diese Zellen alle aneinander reihen, jede Sekunde eine, wäre man erst nach gut 950.000 Jahren fertig.

Und genau da, in unseren Zellen, spielt Wasser eine unverzichtbare Rolle: beim Zellstoffwechsel.

Der dient nicht nur der Energiegewinnung für all deine Aktivitäten und der Aufrechterhaltung aller Körperfunktionen (Atmung, Herzschlag, Körpertemperatur usw.). Sondern auch dazu, alle möglichen Zellen auf- ab- und umzubauen oder zu ersetzen.

Wusstest du, dass dein Körper in jeder Sekunde etwa 50 Millionen Zellen erneuert? In jeder Sekunde! Nach allem, was heute bekannt ist, haben wir dadurch etwa alle zehn Jahre einen fast neuen Körper. Dabei hat jeder Zelltyp seinen eigenen Rhythmus. Blut- und Darmzellen sind immer schon nach wenigen Tagen komplett ausgetauscht. Bei deinen Hautzellen dauert es durchschnittlich vier Wochen, bei den meisten Organen mehrere Monate, bei den Knochen etwa zehn Jahre. Nur einige wenige Zellen behältst du ein Leben lang. Dazu gehören das zentrale Nervensystem und dein Herz. Nur die sind also genauso alt wie du.

Kurzum, du siehst, ohne Wasser läuft in deinem Körper nichts.

Wir können Wasser nicht speichern wie ein Kamel. Alles, was der Körper laufend verbraucht, muss wieder ersetzt werden. Am besten über den Tag verteilt. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt 35 ml pro Kilo Körpergewicht. Das entspricht bei 70 kg einem Wasserbedarf von ca. 2,5 Liter pro Tag. Etwa einen halben Liter davon nimmst du mit fester Nahrung zu dir. Den Rest solltest du trinken.

Es bleiben also etwa 2 Liter am Tag. Das sind 10 normale Gläser mit 200 ml oder 5 große Gläser mit 400 ml. Wenn du denkst, du schaffst das nicht, dann bring dich mit kleinen Tricks dazu:

Das erste Glas gleich nach dem Aufstehen. Ein Glas vor jedem Essen. Und ein Glas vor jeder Tasse Kaffee oder Tee. Oder vor jeder Zigarette. Stell dir ein Glas neben die Kaffeemaschine, auf den Schreibtisch, neben dein Bett. Sei kreativ. Am Anfang musst du das bewusst machen. Aber sobald Wasser trinken zur Gewohnheit geworden ist, etwa nach 21 Tagen, geht das ganz automatisch.

Wasser trinken hilft definitiv beim Abnehmen. Denn mit genug Wasser bekommt dein Körper das, was er für alle Stoffwechselvorgänge, also auch für den Fettabbau, braucht. Und gleich so, wie er es braucht. Alles andere, was du isst oder trinkst, muss dein Körper erst in seine Bestandteile aufspalten, damit er an H2O kommt. Das verbraucht Energie - aber auch alle möglichen - begrenzt verfügbaren - Ressourcen wie Enzyme. Ressourcen, die dein Körper, zur Zellerneuerung oder zum Fettabbau einsetzen könnte, wenn er sie nicht zur Aufspaltung verwenden müsste.

Trink, was dir schmeckt. Aber möglichst viel Wasser, weil es dein Körper einfach braucht. Auch zum Abnehmen.

Hier geht es weiter zu  Abnehm-Tipp 9:

Abnehmtipp 9

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